FAQ

Ist Chiptuning schädlich für den Motor?


Nein. Die heutigen Motoren werde über eine „elektronische Kopfregelung“ gesteuert. Dies bleibt auch nach der Softwareoptimierung erhalten. Zudem werden die Toleranzen der Hersteller eingehalten, sodass kein höherer Verschleiß des Motors auftritt.

Weshalb programmieren die Hersteller die Fahrzeuge nicht mit der besseren Leistung bereits ab Werk?


Dies ist den verschiedenen Normen aller Länder geschuldet. Damit die Fahrzeuge Ihre Betriebserlaubnis in allen Verkaufsländern erhalten, müssen die Hersteller die Software so programmieren, dass die Fahrzeuge in allen Ländern gefahren werden dürfen. Dies hat zufolge, dass die Fahrzeuge nicht über die optimale Software verfügen. Andernfalls müssten die Hersteller für jedes Land eine andere Software programmieren und dies wäre sehr aufwändig und teuer.

Beeinträchtigt die Softwareoptimierung die AU?


Nein. Alle Werte bleiben auch nach der Softwareoptimierung in den vorgeschriebenen Toleranzbereichen.

Können alle Motoren von der Softwareoptimierung profitieren?


Diesel- und Ottomotoren mit einem elektronischen Steuergerät (auch ältere Fahrzeuge, welche über ein elektronisches Steuergerät verfügen) können von einer Softwareoptimierung profitieren. Bei aufgeladenen Motoren ist die Leistungssteigerung oder auch die Verbrauchsreduzierung am effizientesten.

Beeinflusst die Softwareoptimierung den Dieselpartikelfilter?


Nein, die Funktion bleibt vollständig erhalten.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.